Tag der Bildung

19fa1d7a-46e3-4f24-8fc7-8eac18929fd0pngMarco

Seit wann spielst du Poker?


Ich kam vor über 20 Jahren (da war ich 16) das erste Mal mit Poker in Kontakt. Damals im Freundeskreis. Nach einer zwischenzeitlichen Pause habe ich das Spiel dann seit kurz vor und vor allem während Corona intensiviert.  

Wie hast du Poker gelernt?

Wir haben uns im Freundeskreis zusammengetan und die damalig verbreitete Variante 5-Card-Draw gespielt und gelernt. Und zwar mit Bierdeckel als Einsatz. Danach kamen wir über das Fernsehen und dank weiteren Kollegen in Kontakt mit der Texas Holdem Variante, welche uns sofort begeisterte. Wöchentlich haben wir dann unsere Stammrunde gehabt und jahrelang an unserem Spiel gefeilt.

Was fasziniert dich am Pokerspiel?

Die Mischung aus Strategie, Psychologie, Wahrscheinlichkeit und das Duell Mann gegen Mann bzw. Mann gegen Frau macht den Reiz aus. Den Ehrgeiz besser zu sein als der Rest und dabei die Möglichkeit zu haben noch Geld zu gewinnen, intensiviert das Ganze.

Welchen Tipp gibst du interessierten Pokerspieler:innen (Personen, die Poker lernen möchten)?

Probiert es aus! Meine Devise hierbei ist klar "Learning by Doing". Erfahrung im Pokerspiel hilft. Je mehr man spielt und dadurch mit den verschiedensten Situationen in Berührung kommt, desto besser und schneller lernt man von vergangenen Spielen. Ich lerne auch heute noch dazu, insbesondere auch dann, wenn man gegen Profis und gute Pokerspieler spielt.

Welches war dein grösster Pokererfolg?

Finanziell gesehen beim Cashgame im Casino Zürich. Vom Prestige her der Gewinn der 3. Quartalswertung 2023 im FoifDrü mit neuem Punkterekord. Stolz war ich auch auf meinen ersten Las Vegas Aufenthalt im April 2023, wo ich mit positiver Bilanz nach Hause kam. 

An welches Ereignis im Zusammenhang mit Poker erinnerst du dich gerne?

Einerseits an unsere frühere, wöchentliche Stammrunde in den jungen Erwachsenenjahre mit allen Freunden, andererseits an meinen erstmaligen Aufenthalt in Las Vegas im April 2023. Es war Deepstack Festival-Monat, ich war mehr oder weniger allein da für eine Woche und kam mit positiver Bilanz nach Hause. Auch Flug und Hotel waren abbezahlt nach dieser Woche.  


77843175-fbd5-4124-991d-f00eaba1ff7epngSergio


Gefühlt spiele ich schon mein ganzes Leben Poker. Ausserhalb der Runde unter Freunden jedoch seit rund 14 Jahren. 

Das Spiel habe ich durch learning by doing gelernt, verbessert und angepasst. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit Lesen und vielen Videos von guten Pokerspielern weitergebildet. 

Das Spiel ist deshalb so faszinierend, weil es ein Mix aus Strategie und sozialem Aspekt ist. Ausserdem ist auch das Finanzielle nicht zu unterschätzen. Wer sich intensiv damit auseinandersetzt, kann damit gutes Geld verdienen. 

Allen Interessierten empfehle ich, mit Low-Budget-Turnieren zu starten und erst dann langsam aufzusteigen. Viel zu lesen und sich über Videos und anderen Informationen aus dem Internet zu informieren. Es ist ein Spiel, bei welchem man nie auslernt. 

Mein grösster Erfolg hatte ich 2019 an meinem 40-igsten Geburtstag in Rozvadov. Ich habe am Main Event der WSOP den 30. Platz erreicht.


3bd8c59b-7355-46f7-b80c-ef7eabdb2d9bpngNico

Mit 15 Jahren habe ich mit dem Pokerspielen  begonnen und spiele nun seit rund 21 Jahren.

Durch Freunde und Online Free-rolls konnte ich mein Spiel laufend verbessern und anpassen.

Besonders mag ich die verschiedenen Facetten des Pokers und, dass es kein richtig oder falsch gibt. Man muss sein Spiel laufend den anderen Spieler:innen anpassen und auf die Eigenheiten seiner Gegner:innen achten. Ihre Bluffs und Spielweisen gilt es sich zu merken und die Strategie entsprechend anzupassen.

Wichtig ist das "Learning by doing" und das Bewusstsein, dass man in diesem abwechslungsreichen Spiel nie auslernt. 

Mein grösster Erfolg war, als ich mit dem "Foif Drü - Team" letztes Jahr an der CAPT in Seefeld den zweiten Platz belegt habe. Dazu kommen andere Ausflüge an Events, die ich mit guten Rangierungen beendet habe.